THL - Lehrgang bestanden

21.04.2018

An insgesamt sechs Abenden in den vergangenen drei Wochen nahmen sich 23 Feuerwehrler aus dem Landkreis Zeit, um den Lehrgang für technische Hilfeleistung zu absolvieren - darunter auch ein Isinger.
Themen wie technische Gerätschaften bei Verkehrsunfällen, Türöffnung, Aufzugrettung, Heben schwerer Lasten und verschiedene Rettungsstrategien wurden unter anderem dabei besprochen und geübt.
Bei der heutigen Abschlussprüfung in Chieming wurde das neu erworbene theoretische und praktische Wissen abverlangt. Dazu galt es einen schriftlichen Test und anschließend zwei Überszenarienen zu bewältigen. Hilfleistung bei einem Verkehrunfall mit eingeklemmten Personen, sowie die Rettung verletzter Personen aus einem Schacht standen hierbei im Fokus.
Sowohl die Theorie, als auch die Praxis konnten durch die jeweiligen Gruppen gut gemeistert werden, sodass alle mit einem positiven Ergebnis diesen interessanten und praxisnahen Lehrgang abschloßen.
Abgerundet wurde der Erfolg der harten, körperlichen Arbeit mit einem gemeinsem Mittagessen.
Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten für die hervorragende Ausbildung und Koordination.