Auch das Blaulichtfahren will geübt sein...

10.10.2018

Unter diesem Motto sind heute zwei Isinger Feuerwehler nach Traunreut aufgebrochen, um an einem Sondersignaltrainer virtuelle Einsatzfahrten abzuarbeiten.

Das Fahren mit Blaulicht und Sirene bedeutet einen zusätzlichen Stressfaktor bei den ohnehin meist hektischen Einsatzfahrten, bei denen oft jede Sekunde zählen kann.
Um diese Belastung zu üben und im Ernstfall routiniert bewältigen zu können, tourt die Feuerwehrschule Würzburg mit einem Blaulicht-Simulator durch ganz Bayern.
Diese Woche war er zu Besuch in Traunreut, sodass viele Feuerwehren der Umgebung dieses Angebot nutzen konnten.
Zunächst wurden nochmal die Rechtsgrundlagen geschult - wann und in welchem Umfang dürfen Sonder- und Wegerechte angewandt werden und wie verhalte ich mich, wenn andere Verkehrsteilnehmer dieses Wissen nicht haben.
Anschließend ging es dann gleich zur simulierten Praxis. Sowohl Fahrten in ländlichen Gebieten, als auch Stadtszenarien zu unterschiedlichen Tages-/Nachtzeiten bei verschiedenen Wetterlagen wurden dabei durchgespielt.
Da es in vielen Situtationen nicht die eine, richtige Lösung gibt, wurde jede Fahrt im Anschluss reflektiert und diskutiert.
Trotz der Simulation bot die Gerätschaft ein realistisches Bild, sodass selbst diese Fahrten einiges vom Fahreuglenker abverlangten. Insbesondere das Verhalten bei Ampelkreuzungen führte immer wieder zu unübersichtlichen Situationen, da oft nicht damit zu rechnen ist, dass jeder Verkehrsteilnehmer auch immer richtig handelt - um so mehr müssen die Rettungsorganisationen die Augen offen halten und frühzeitig mit Blaulicht und Sirene auf sich aufmerksam machen.
Dass die Sensibilisierung des Sondersignal-Trainers Wirkung zeigt, merkten unsere Teilnehmer bereits bei der Heimfahrt von Traunreut nach Ising, bei der die Augen deutlich stärker auf den Straßenverkehr gerichtet waren als davor.