"Goldrausch" beim Leistungsabzeichen
15.04.2024
Nach einer intensiven Übungswoche hieß es am Montagabend "Gruppe der Freiwilligen Feuerwehren Hart und Ising zur Leistungsprüfung angetreten".
Organisiert von der Feuerwehr Hart, konnten wir mit drei Teilnehmern die Gruppe im Löscheinsatz der Nachbarfeuerwehr unterstützen. Hierzu hieß es zunächst üben, über, üben, damit die Standardabläufe des Löscheinsatzes in der vorgegeben Zeit bewältigt werden konnten. Wie bereits in vielen Gemeinschaftsübungen bewiesen, klappte auch hier das Zusammenspiel der Harter und Isinger Floriansjünger reibungslos, sodass nach fünf Übungsabenden der Prüfungsabnahme nichts mehr im Wege stand.
Mit gleich zwei Gruppen meldeten sich die Prüflinge bei den Schiedsrichtern des Kreisfeuerwehrverbandes an. Die erste Gruppe bestand überwiegend aus Leistungsabzeichen-Neulingen und wollten die erste Stufe (=Bronze) erreichen.
Die zweite Gruppe war eine gemischte Gruppe zur Erlangung der Stufen 2 bis 6. Darunter fanden sich auch die Isinger Kameraden, welche die Stufen 3 (Gold), 4 (Gold-Blau), sowie die letzte Stufe 6 (Gold-Rot) ablegten.
Knotenkunde, theoretisches Wissen, Saugleitung kuppeln und der Löscheinsatz wurden geprüft und mit einer sehr guten Leistung von beiden Gruppen absolviert, sodass
Schiedsrichter und zuständiger Kreisbrandmeister Albert Rieder nach ca. eineinhalb Stunden bei einem gemeisamen Abschlussessen allen Teilnehmern die Abzeichen in der jeweiligen Stufe übereichen konnte.
Vielen Dank nochmal an die Feuerwehr Hart für die gute Organisiation!
(Bilder: FF Hart)